Veröffentlicht am 24.09.2008
Liebe Ballonfahrer,
der Einführungstermin des EASA-Rechts im Bereich Luftfahrtechnik wird verschoben.
CAMO und ARC anstelle von LTB und Prüfschein, CAMO-Vertäge, überwachte Umgebung - das alles sollte ab Montag der kommenden Woche in Kraft treten. Aber weder die Luftfahrtbehörden noch die Technischen Betriebe sind soweit, sehr vieles ist noch unklar, unausgegoren und nebulös. Im letzten Moment wurde die Notbremse gezogen:
Neuer Einführungstermin: 01.04.2009
Das ist bisher nur eine interne E-Mail-Information des LBA, die rechtsgültige Veröffentlichung wird wohl auf der EASA- und LBA-Webseite und per NfL erfolgen. Wir können / müssen aber schon danach verfahren.
Das bedeutet:
- Bis März 2009 können wir wie bisher Prüfscheine ausstellen, die dann ein Jahr lang gelten.
- Instandhaltungsarbeiten werden wie bisher dokumentiert und geprüft.
- Die bestehenden Instandhaltungsverträge gelten vollinhaltlich weiter.
- Die Regelung der LuftBO für kleine Arbeiten (Ballonwart) gelten weiter.
Das Standardinstandhaltungsprogramm SIHP ist davon nicht berührt, das muss jetzt schon für jeden angemeldeten Ballon existieren, wer es noch nicht hat, sollte es umgehend einreichen -Formblatt gibt es auf der LBA-Webseite.
Bei der Gelegenheit:
Am 28.03.2009 plane ich ein Luftrecht-Update-Seminar, ein Schwerpunkt dürfte das neue Technikrecht sein; dazu folgt noch ein Rundschreiben; Anmeldungen nehme ich schon an.
Mit freundlichem Gruß
Luftsportschule Gerhart Berwanger
www.luftsportschule.de
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